Rekordversuche

_Neuer Weltrekordversuch von Uwe Michelchen im Eissurfen geplant!

Noch nie ist ein Windsurfer mit einem Surfsegel so schnell gefahren 110 Kmh sind das Ziel !!

Uwe Michelchen fährt als erster Windsurfer 1996 über 56,7 Knoten gleich 105 Kmh mit einem Surfsegel…..

Nach dem Speed Weltrekord von 1996 mit 105 Kmh /56,7 Knoten laufen die Vorbereitungen für einen neuen Rekordversuch.Uwe Michelchen der zwischenzeitlich auch auf dem Wasser 2 mal Deutscher Meister wurde,entwickelte eine neue Schlittenkonstruktion,die bei der hohen Endgeschwindigkeit besser zu kontrollieren ist.Somit sollte die 110 Kmh Grenze gebrochen werden.Durch die gleichzeitige Verbesserung des Segelmaterials wird auch die Kontrolle des Segels besser.Auch an den Kufen wurde einiges ausprobiert, so wurden verschiedene Kufenschliffe getestet.Die Grundbasies des Schlittens basiert auf der Technik eines übergroßen Skaters,deren Länge um die 2 metr. und Breite bei 60 cm liegt.Durch die Messung mit dem neuen GPS System wird die Zeitmessung vorgenommen.
Vorgesehen für den Rekordversuch sind folgende Orte

1. Wittensee bei Eckernförde
2. Einfeldersee bei Neumünster
3. Reschensee/ Reschenpaß Norditalien


Rekordversuch am 06.01.1996

Interview und Aufnahmen mit dem Kamerateam vom NDR für die Sportschau, kurz vor dem Weltrekordversuch. Bedingungen: angerautes Eis, sehr schmerzhaft beim Sturz. Wind 4 – 5 Beaufort. Messstrecke 100metr.
Meßanlage: Videokontroll über zwei Kameras,Start/Ziel Einlauf. Zeit wird vom Rechner ausgewertet. Zusätzlich Handstopung.
Das NDR Kamerateam verfolgte den Rekordlauf von Uwe Michelchen, bei Minus 5 Grad und einem Wind 4-5 Beaufort froren sie sich richtig einen ab. Was anschließend mit Glühwein wieder aufgewärmt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.